Aufgabe des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beauftragten Forschungsauftrags zur Nationalen Tourismusstrategie war es, Vorschläge für einen Aktionsplan mit Handlungsempfehlungen in Umsetzung der vom Bundeskabinett am 30.04.2019 beschlossenen programmatischen Eckpunkte für eine nationale Tourismusstrategie zu erarbeiten. Mitglieder des C.I.S.T – Wissenschaftsbeirats zur Nationalen Tourismusstrategie waren in diesen Prozess eingebunden. Je ein Wissenschaftler hielt die Keynote bei den Zukunftsdialogen. Von C.I.S.T wurden alle Mitglieder der DGT und des AKTF angeschrieben. Die Auswahl der Redner aus der Liste aller Interessierten für die Zukunftsdialoge

erfolgte durch das BMWi. In der gemeinsamen Stellungnahme der Wissenschaftler zur Nationalen Tourismusstrategie wurde eine Überarbeitung der Strategie gefordert.

Vor allem folgende Aspekte wurden betont:

  1. Nachhaltigkeit als Leitprinzip der zukünftigen Tourismusentwicklung
  2. Herausforderung Klimawandel im Zentrum einer Nachhaltigkeitsstrategie
  3. Stärkere Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse
  4. Neuorganisation der politischen Verantwortungs- und Entscheidungsebenen
  5. Neubestimmung eines resilienten Tourismus

Inzwischen mehren sich immer mehr die Forderungen aus der Branche, die eine entsprechende Überarbeitung der Strategie fordern. Die weiteren Entwicklungen werden von C.I.S.T beobachtet.