Die Menschen in Deutschland wollen mobil sein, reisen, Freunde und Geschäftspartner treffen und neue Leute und Kulturen kennen lernen. Gleichzeitig wird auch Deutschland als Reiseziel immer beliebter. Immer mehr in- wie ausländische Touristen und Geschäftsreisende entdecken die vielfältigen Angebote, kulturellen Highlights und landschaftliche Schönheit unseres Landes. Genau dies möglich zu machen, ist das Ziel des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und seiner Mitglieder. Rund 40 der größten Unternehmen und Verbände aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft stehen hinter dem BTW. Das Spektrum reicht vom Luft-, Straßen- und Schienenverkehr über Hotellerie und Gastronomie bis hin zum Tourismusmarketing. Es umfasst privaten Tourismus und private Mobilität genauso wie den Geschäftsreisesektor.

2,9 Millionen Personen finden dank des Tourismus derzeit einen Arbeitsplatz, wie die BTW-Studie Wirtschaftsfaktor Tourismus ergeben hat. Gleichzeitig trägt der Tourismus in Deutschland allein durch die sogenannten „direkten Effekte“ wie z.B. Flug- und Bahntickets oder Hotelbuchungen mit fast 100 Milliarden Euro und damit 4,4 Prozent zur Bruttowertschöpfung bei.

Seit seiner Gründung 1995 setzt sich der BTW für die gemeinsamen, übergreifenden Interessen und Bedürfnisse der Branche ein. Mobilität zu erhalten und zu optimieren ist dabei das oberste Ziel. Steuer- und Arbeitspolitik, Wettbewerb, die Umsetzung des Klimaschutzes und das Thema Infrastruktur spielen wichtige Rollen.

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